Die 3GGV beim Mathewettbewerb des Rhein-Kreises Neuss

Veröffentlicht am 10. Oktober 2024 um 15:55

Bereits zum 37. Mal führte der Rhein-Kreis Neuss seinen Wettbewerb für junge Mathe-Talente durch, dieses Jahr waren auch wir dabei. Am 18 September war es dann soweit, 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 haben teilgenommen.

Im Wettbewerb wurde gerätselt, geknobelt und intensiv nachgedacht. Die Mathelehrerin, Fr. Schmitz, hat besonders gefreut, wie tief einige Kinder in die Mathematik eingetaucht sind, obwohl die Aufgaben anspruchsvoll waren. Sie haben nicht aufgegeben und sich über Erfolgserlebnisse ausgetauscht! Auch nach der Ende der Bearbeitungszeit konnte man noch Gespräche zu den Aufgaben unter den Schülerinnen und Schülern hören.Im Fokus stand ausdrücklich nicht das Gewinnen, sondern die Teilhabe, gemeinsam Spaß an Mathematik zu haben sowie der Ehrgeizig, mathematische Probleme lösen zu wollen. Die Fachschaft Mathematik freut sich schon darauf bei der nächsten Assembly Urkunden zu verteilen.

Zum Mathewettbewerb: Link.