METAZEIT - MEDITATION, ACHTSAMKEIT UND TRAINING AN DER 3GG

Als Schule, die sich Innovation im Bildungsbereich auf die Fahnen geschrieben hat, kennen wir keinen Stillstand bezüglich des Ausbaus unseres konzeptionellen Leitgedankens: Innovativ – Humanistisch – Progressiv. Das sind nicht nur Schlagworte, sondern die Grundpfeiler unseres täglichen Handelns. Deshalb freuen wir uns, dass wir unser herausragendes pädagogisches Konzept durch einen weiteren Baustein ergänzen können, von dem alle Schülerinnen und Schüler profitieren, der MeTAzeit.

Was ist MeTAzeit?

MeTAzeit ist eine anerkannte Lehrerfortbildung, die in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin entstanden ist, und nachweislich einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern hat. In diesem Programm wird das Kollegium geschult, wie es Meditation, Training und Achtsamkeit in den Schulalltag integrieren kann. Somit werden regelmäßige Übungen zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags und der einzelnen Lernformate. Alle Übungen sind durch ein kreatives Karten-Set situativ und vielfältig einsetzbar.

v.l.n.r. Isabelle Krausen (MeTAzeit-Dozentin), Daniel Krohne (Schulleiter), Thomas Müller (stellv. Schulleiter), Anne Nett (Abteilungsleitung I)

Wie wirkt MeTAzeit?

Der Blog vom Lehrstuhl für sonderpädagogische Förderung der Uni Paderborn fasst es gut zusammen: "So ließ sich feststellen, dass die Kinder [...] handlungsorientierter wurden und sich nach Misserfolgserlebnissen weiterhin auf anstehende Aufgaben konzentrieren sowie unter Belastungen und Stress besser Entscheidungen treffen konnten". Da unsere Schule einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, passt dieses Programm sehr gut zu uns und unserem pädagogischen Verständnis.