Ein Bericht aus der Einführungswoche in der 5c

Veröffentlicht am 5. September 2024 um 11:54

Donnerstag, 29.08., 08:25 Uhr in Grevenbroich. Ein ganz normaler Morgen? Nicht an der Dritten Gesamtschule, denn hier begrüßen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. In den ersten anderthalb Wochen lernen die 5. Klassen nicht nur einander und die Lehrkräfte, sondern auch unsere Schule kennen und damit auch, was es heißt, an einer Schule im Aufbruch zu sein.

Klassenlehrer Johannes Franzke bei der Beratung

Aufgenommen wurden diese Fotos im GA, im "Gemeinsamen Anfang". An jedem Tag organisieren wir etwas anders, mittwochs zum Beispiel werden die Geburtstage gefeiert, meditiert oder zusammen gespielt. Und an diesem Donnerstag in der 5c geht es um Antolin. Das machen nämlich alle Klassen gemeinsam und am Ende jedes Quartals küren wir die beste Klasse. Damit starten die 5er bereits in der ersten richtigen Schulwoche.

Dienstags haben wir im GA Klassenrat. Die 5c hat hier sich dafür eingesetzt, dass es für die Klasse ein Klassentier gibt. Solche und ganz andere Fragen klärt jede Klasse gemeinsam und regelmäßig. Damit erlernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an, welche Möglichkeiten der Gestaltung und Teilhabe sie an unserer Schule besitzen. Und wir als Schule freuen uns über jeden Beitrag, denn das bedeutet für uns lebendige Schule.

Klassentier der 5c: der Koala Oreo Müller

Das sagt die Klassenleitung, Fr. Ruppelt:

"Die ersten beiden Wochen lassen sich als sehr informationsreich zusammenfassen. Die Schülerinnen und Schüler haben viel viel Neues gelernt. Umso besser, dass wir auch Zeit für Spiele hatten, damit wir uns alle kennenlernen können. Für mich als Lehrerin ist dieses Konzept aber jede Mühe wert. Ich fühle mich an dieser Schule sehr wohl, weil ich die Kinder immer wieder beraten kann und so ein richtig gutes Verhältnis aufbauen kann."