Am Samstag, den 16.11.24, fand zum zweiten Mal seit Schulgründung unser der Tag der offenen Tür an der 3. Gesamtschule Grevenbroich statt. Dieses Jahr merkte man sehr gut: Die 3GG ist in Grevenbroich angekommen. Sehr viele junge Besucherinnen und Besucher der 4. Klassen kamen mit ihren Eltern zu uns, um sich unser innovatives pädagogisches Konzept in der Praxis anzuschauen. Alle waren neugierig: Was sind Lernbüros, was sind Werkstätten und Projekte und gibt es wirklich keine Hausaufgaben?
v.l.n.r.: Fr. Ruppelt und Fr. Wannhoff im Lernbüro Naturwissenschaft
Neu war in diesem Jahr unser Konzeptraum, in dem wir unsere Werkstätten, Projekte und Lernbüromaterialien ausführlich vorstellen konnten. Damit bekamen alle Besucher einen guten und greifbaren Eindruck von der handlungs- und praxisorientierten Gestaltung des Unterrichts. Viele staunten, was alles bei uns im Unterricht entwickelt, erdacht, produziert, gebastelt und gelernt wird. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler sich die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Naturwissenschaft als Lernbüros anschauen und einen eigenen Baustein bearbeiten. In der Werkstatt "Spiele aus Holz - selbst gemacht!" konnten die Besucher Holz sägen und sich im Anschluss in der Sporthalle am Parcourlauf versuchen oder sich beim Tischtennis beweisen.
Kuchenbuffet des Fördervereins der 3GGV
Hr. Wiemers erklärt unser Konzept und die Nachhaltigkeitsziele
Zusätzlich stand auch die Schulleitung zu zwei Zeiten im großen Musikraum für einen Vortrag zum pädagogischen Konzept der 3GG und anschließenden Fragen zur Verfügung. Man sieht: Wir freuen uns, allen Neugierigen theoretisch und praktisch zu zeigen, wie unsere Schule arbeitet.
Ein besonderer Dank geht an alle unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, ohne die dieser erfolgreiche Tag überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Herzlich danken möchten wir auch dem Förderverein und allen Eltern, die uns bei der Planung des Tages unterstützt haben, ein beeindruckendes Kuchenbuffet organisiert haben und als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
v.l.n.r.: Fr. Diekers, Fr. Wego, Hr. Wipperfürth vom Förderverein am Infostand