Als Schule, die sich Innovation im Bildungsbereich auf die Fahnen geschrieben hat, kennen wir keinen Stillstand bezüglich des Ausbaus unseres konzeptionellen Leitgedankens: Innovativ – Humanistisch – Progressiv. Das sind nicht nur Schlagworte, sondern die Grundpfeiler unseres täglichen Handelns. Deshalb freuen wir uns, dass wir unser herausragendes pädagogisches Konzept durch einen weiteren Baustein ergänzen können, von dem alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Wir erhalten als Schule die großartige Möglichkeit, alle Kolleginnen und Kollegen ein Jahr lang im wissenschaftlich begleiteten Konzept MeTAzeit ausbilden zu lassen.
Was ist MeTAzeit?
MeTAzeit ist eine anerkannte Lehrerfortbildung, die in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin entstanden ist, und nachweislich einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern hat. In diesem Programm wird das Kollegium geschult, wie es Meditation, Training und Achtsamkeit in den Schulalltag
integrieren kann. Somit werden regelmäßige Übungen zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags und der einzelnen Lernformate. Alle Übungen sind durch ein kreatives Karten-Set situativ und vielfältig einsetzbar.
Wie wirkt MeTAzeit?
Der Blog vom Lehrstuhl für sonderpädagogische Förderung der Uni Paderborn fasst es gut zusammen: "So ließ sich feststellen, dass die Kinder [...] handlungsorientierter wurden und sich nach Misserfolgserlebnissen weiterhin auf anstehende Aufgaben konzentrieren sowie unter Belastungen und Stress besser Entscheidungen treffen konnten". Da unsere Schule einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, passt dieses Programm sehr gut zu uns und unserem pädagogischen Verständnis.
Wie geht es weiter?
Wir bedanken uns erst einmal ganz herzlich bei unserer Dozentin für die informative und tolle Auftaktveranstaltung, bei der wir neben dem Gesamtkonzept auch erste Inhalte nicht nur Kennenlernen, sondern auch bereits erleben durften. Als nächsten Schritt werden wir in der Vorbereitungswoche MeTAzeit mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, um es als festen Bestandteil in unserer Schule zu implementieren. Das gute an MeTAzeit ist: Man kann sofort damit starten. Während des gesamten Schuljahres werden wir außerdem von unserer MeTAzeit-Dozentin begleitet und regelmäßig weiter fortgebildet.